Dieses Blog durchsuchen

27. Januar 2011

Ein Projekttag zu Sagen

Schüler der 6. Klasse des Albert-Einstein-Gymnasiums nutzten für ihren Projekttag die Medien in der Regionalbibliothek Neubrandenburg. Die Lehrerin, Frau Eberhardt, stellte den Schülern die Aufgabe, sich mit Odysseus zu beschäftigen.
Die Bibliothek sollte der richtige Ort für diesen Projekttag sein. Um 8 Uhr begann der Unterricht mit einer Schulung an den Katalogen der Bibliothek. Die Schüler lernten Recherchemethoden am OPAC kennen.  Auf einem Arbeitsblatt hielten die Schüler relevante Titel zum Thema fest. Schlagworte waren: Sagen, Definitionen, Heldensagen, Griechenland, Götter, Mythen, Legenden. Aufgabe war es, Sachbücher und Erzählungen zu finden, die für Vorträge im Unterricht genutzt werden können.
Nach einer kleinen Frühstückspause gab es für die Schüler einen Einstieg in das Thema Sagen. Anhand der Sagen „Die Heimkehr des armen Wollwebers“ und „Der leichtfertige Nagelschmied“  untersuchten die Schüler die Fakten zu den Sagen: Ortssage, Heldensage, Volkssage, außergewöhnliches Ereignis, wahrer Kern, Zeitangabe, u .s. w.
Die Schüler lernten in einem kurzen Überblick Personen kennen, die sich in ihrem Leben und literarischen Schaffen mit Sagen beschäftigt haben. Wichtig hierbei war es, einen  regionalen Bezug herzustellen. Die Gebrüder Grimm sind den Schülern bekannt; Annalise Wagner und Sagen aus Neubrandenburg lernten sie heute kennen.
Besonders die Sage vom Nagelschmied war für die Jungen der Klasse ein „spannender Krimi“. Wir haben lange über das Wenn und Aber und die „Großmäuligkeit“ des Nagelschmieds diskutiert. Es hat allen Spaß gemacht, sich mit regionalen Geschichten zu beschäftigen.
Und diese  Zeichnungen sind nur ein Ergebnis. Über Odysseus müssen die Schüler dann im Unterricht Bericht erstatten.  Dafür bekommen sie aber bestimmt sehr gute Noten, denn alle waren mit Eifer bei der Erkundung in der Bibliothek dabei.

Weitere Zeichnungen findet ihr in der Diaschau.