Dieses Blog durchsuchen

17. März 2011

Unterricht in der Bibliothek

Die Klasse 7a der Regionalschule Mitte "Fritz Reuter" verlegte ihre Unterrichtseinheit zum Thema Sagen in die Regionalbibliothek. Die Klassenlehrerin, Frau Krebs, nutzte das umfangreiche Angebot an Büchern, um ihren Schülern nicht nur klassische Sagen näher zu bringen, sondern auch die Sagen aus Neubrandenburg. Zwei Sagen standen im Mittelpunkt der Arbeiten. Die Sage vom leichtfertigen Nagelschmied und Die Rathauslinde und das vierblättrige Kleeblatt waren Gegenstand der Bearbeitung durch die Schüler. Als Einstieg in die Lerneinheit arbeiteten die Schüler am PC.


Ihre Aufgabe war es, die Seite der Regionalbibliothek aufzusuchen. Auf dieser Seite mussten sie den Bereich Bibliothek und Schule  finden, um sich von dort aus je zwei Arbeitsblätter auszudrucken. Die Schüler hatten danach Zeit, über einen Link auf die Seite Sagenhafte Heimat zu kommen, um die benannten Sagen zu lesen.
Nach 20 Minuten wurden die Arbeiten am PC beendet.

Die Schülerin Lisa-Marie erzählte allen von ihrer Begegnung mit der Rosstrappe im Harz. Da ihr die Sage besonders gut gefällt, stellte sie diese allen Schülern vor. Sie erläuterte die Merkmale der Sage an diesem Beispiel.
Anschließend wurde mit den Arbeitsblättern gearbeit. Besondere Freude hatten die Schüler am Kreativangebot. Mit Kreide konnte jeder seine Ideen zu den Sagen zu Papier bringen.

Insgesamt hat Frau Krebs drei Lerneinheiten für Sagen geplant. Zwei der Lerneinheiten führte sie gemeinsam mit mir in der Bibliothek durch.
Vielen Dank an Frau Krebs für das Interesse an den Heimatsagen und den Angeboten der Regionalbibliothek Neubrandenburg.