Dieses Blog durchsuchen

20. März 2012

Klasse 5a - Albert-Einstein-Gymnasium

Die Klasse 5a des Gymnasiums hat sich heute das erste Mal mit Sagen beschäftigt. Die Lehrerin, Frau Hilse, nahm den Bibliotheksbesuch zum Anlass, Schülern auch Neubrandenburger Sagen näher zu bringen. Bevor die Schüler griechische Sagen behandeln, sollten sie sich mit dem heimatlichen Sagenschatz beschäftigen. Natürlich lernten die Schüler Annalise Wagner als "Heimatdichterin und Sagensammlerin" kennen. Nach einem historischen Streifzug durch die Sagenwelt ging es ganz modern auf diese Seite. Hier stöberten die Schüler, sahen sich die Sagenbücher in der Medienliste an, freuten sich über die Bildershow und die Zeichnungen. Die Sage von der Teufelsmühle war dann unser Thema. Nach dem Bearbeiten verschiedener Arbeitsblätter ging es in eine verdiente Pause.
Ein Dankeschön kommt von Jana:


Diese "Unterrichtsstunden" waren sehr informativ, vielen Dank! Ich hoffe, wir behandeln Sagen noch im Unterricht. Hoffentlich kommen wir noch mal für ein paar Stunden hier her.
Jana T. Klasse 5a, AEG NB


Eine Zeichnung von Rikimer Fisch nach einer Idee von Benedict Griese wurde für diese Seite spontan zur Verfügung gestellt.